SUPERGAIN TV

4. November 2019

SUPERGAIN TV 39: Fingerstyle Basics mit Benedikt Reidenbach

Benedikt Reidenbach gibt uns Einblicke in seine Fingerstyle Technik auf der Akustik Gitarre und spielt Stücke aus seinem tollen Album "Eins":
31. Oktober 2019
Hearsafe

SUPERGAIN TV 38: Hearsafe – Gehörschutz und In Ear Kopfhörer

Interview mit dem Managing Director von Hearsafe Eckhard Beste. Im Gespräch erfahren wir Interessantes über die Geschichte von Hearsafe und über Gehörschutz und InEar-Systeme für Musiker.
22. Oktober 2019
Hoovie Deeflexx

SUPERGAIN TV 37: Der Gamechanger – Die Deeflexx

Interview mit dem Erfinder der Deeflexx Hubert "Hoovie" Hochleitner. Ein Gamechanger für Gitarristen!
15. Oktober 2019
Der Spaß auf dem Guitar Summit 2019 in Mannheim geht weiter! Zerberus Gitarren, Okko, Schröter Amps, Grossmann Audio, Stevens Gitarren, Greuter Audio, etc.

SUPERGAIN TV 36: Guitar Summit 2019 Report Teil 2

Der Spaß auf dem beim diesjährigen Guitar Summit 2019 in Mannheim geht weiter!
7. Oktober 2019
Guitar Summit 2019 in Mannheim - Hier der erste SUPERGAIN TV Teil unserer Eindrücke: La Roqua Cabs, Captain Guitar Lounge, Gamble Guitars, Steyner Straps.

SUPERGAIN TV 35: Guitar Summit Report Teil 1

Wir hatten sehr viel Spaß beim diesjährigen Guitar Summit 2019 in Mannheim. Hier der erste Teil unserer Eindrücke:
27. September 2019
Fender Telecaster Deluxe mod

Telecaster Sound extrem! SUPERGAIN TV 34

Diese Woche zeigt uns Kurt Härtl seine modifizierte Fender Telecaster Deluxe. Hier erfahrt Ihr Vieles zum Thema Pickups, Clapton Mid Boost, Kondensatoren und mehr!
20. September 2019
Bundkanten feilen

Bundkanten runden & Saitenwechsel – SUPERGAIN TV 33

Diese Woche bei SUPERGAIN TV: Andrè Waldenmaier von Staufer Guitars rundet die Bundkanten einer Fender Stratocaster und lässt uns dabei zuschauen. Anschließend sehen wir noch wie er auf Vintage Mechaniken Saiten aufzieht.
13. September 2019
Hybrid Picking

SUPERGAIN TV 32: Hybrid Picking

Wie funktioniert Hybrid Picking und wie kann ich es einsetzen? Das erklärt uns diese Woche Kurt Härtl anhand von verschiedenen Beispielen.
6. September 2019
Ear Training mit Tom Reif

SUPERGAIN TV 31: Ear Training – die Befreiung beim Gitarrespielen

Ear Training: Diese Woche ist Tom Reif unser Gast und wir unterhalten uns über das Hören und wie es unser Gitarrespiel nach vorne bringt!
2. September 2019
Sequenzen

SUPERGAIN TV 30: Sequenzen üben und anwenden

Sequenzen sind ein praktisches Tool, um Tonleitern interessanter zu gestalten, sich neue Fingersätze zu erschließen und abwechslungsreicher zu improvisieren. Kurt Härtl gibt uns Einblicke!
23. August 2019

SUPERGAIN TV 29: Gitarre üben – Tipps und Strategien

Die Übung, die dein Solospiel sofort verbessern wird? Hier kommt ein Tipp, der Michaels Improvisieren nachhaltig verändert hat:
17. August 2019
Stratocaster Einstellservice

SUPERGAIN TV 28: Fender Stratocaster Einstellservice

Stratocaster Einstellservice: Halsstab einstellen, Saitenlage justieren, Sattel feilen, Oktavreinheit checken - das komplette Programm!
10. August 2019
Pausen machen: DIE Improvisations Übung für Gitarre

SUPERGAIN TV 27: Improvisieren – DIE Übung für Gitarristen

Die Übung, die dein Solospiel sofort verbessern wird? Hier kommt ein Tipp, der Michaels Improvisieren nachhaltig verändert hat:
2. August 2019

SUPERGAIN TV 26: On The Road bei Staufer Gitarren – Das Holzlager

Enrico lässt sich von Gitarrenbauer Andrè Waldenmaier/Staufer Gitarren Schätzchen und aktuelle Gitarrenbauprojekte aus seinem Holzlager zeigen.
26. Juli 2019
Supergain on the road Stufen Guitars

SUPERGAIN TV 25: On The Road bei Staufer Guitars – Die Story

Interview mit Gitarrenbauer Andrè Waldenmaier von Staufer Guitars in seiner neuen Werkstatt in Gröbenzell über seine verschiedenen Stationen
19. Juli 2019
SUPERGAIN TV 24: Gibson CS 356 Pickup Check - Gibson Classic 57 und Lollar Imperial Humbucker

SUPERGAIN TV 24: Gibson CS 356 Pickup Check

Pickup Check - Wir vergleichen verschiedene Tonabnehmer: Gibson Classic 57 Original Pickups und die Lollar Imperials. Welche gefallen Euch besser?
12. Juli 2019

SUPERGAIN TV 23: Gitarrenboxen Check

Wir haben 4 unserer Gitarrenboxen im Studio aufgestellt und über einen Friedman BE 50 Deluxe miteinander clean und verzerrt verglichen.
5. Juli 2019

SUPERGAIN TV 22: Musik Business Talk mit Max Frankl

Das Musik Business verändert sich stetig. Enrico und Michael unterhalten sich mit dem Jazz Gitarristen Max Frankl, welche Lösungen er für sich gefunden hat.
28. Juni 2019

SUPERGAIN TV 21: Marshall in a Box? Gear Check JHS AT

Wie macht sich ein Marshall Style Verzerrer Pedal im Vergleich zu einem Röhrenamp? Wir testen das JHS The AT Andy Timmons Signatur Pedal im Vergleich mit einem Friedman BE 50 Deluxe.
21. Juni 2019
SUPERGAIN TV 20

SUPERGAIN TV 20: Tipps zur Griffbrettorientierung mit Max Frankl

Griffbrettorientierung - In der heutigen Folge unterhalten sich Max Frankl und Michael Vochezer über Wege, sich auf dem Griffbrett besser zu orientieren.
14. Juni 2019

SUPERGAIN TV 19: Max Frankls Tipps für ein Modern Jazz Guitar Pedalboard

Welche Pedale sind wichtig auf dem Modern Jazz Pedalboard? Max Frankl zeigt uns heute, welche Pedale er mitbringt, wenn es nicht so viel Platz gibt.
7. Juni 2019

SUPERGAIN TV 18: Pete Wrba – Der Weg zum Profimusiker

Drummer Pete Wrba, langjähriger Weggefährte von Enrico, gibt Einblicke in seine Entwicklung hin zum Profimusiker.
31. Mai 2019

SUPERGAIN TV 17: Transkribieren – Wie macht man’s richtig mit Max Frankl

Wie holt man das meiste beim Transkribieren raus? Der großartige Jazz Gitarrist Max Frankl gibt uns heute Tipps zum Raushören.
24. Mai 2019

SUPERGAIN TV 16: Tipps zum Alternate Picking

Wolfgang zeigt uns heute Übungen zum Alternative Picking, die deine Technik sehr schnell verbessern werden.
17. Mai 2019

SUPERGAIN TV 15: Umbau eines Wah Wah zum Expression Pedal

Simple Modifikation eines alten Wah Wahs, um es als Expression Pedal für den Kemper zu benutzen.
10. Mai 2019

SUPERGAIN TV 14: Licks lernen und anwenden mit Wolfgang Zenk und Enrico Coromines

Wolfgang Zenk und Enrico Coromines unterhalten sich heute darüber, wie man neue Licks in sein Spiel einbaut.
3. Mai 2019

SUPERGAIN TV 13: Talk mit Wolfgang Zenk

Der Gitarrist und langjährige Leiter des MGI – Münchner Gitarren Institut – Wolfgang Zenk ist heute zu Gast und gibt uns Einblicke in seinen Werdegang.
26. April 2019

SUPERGAIN TV 12: Pedalboard Check 2/2 mit Enrico Coromines und Florian Pöschko

In Folge 12 seht ihr den zweiten Teil unseres Pedalboard Checks, in dem es um Chorus, Leslie, Verzerrer, Delay, Reverb und Stromversorgung geht.
19. April 2019

SUPERGAIN TV 11: Pedalboard Check 1/2 mit Enrico Coromines und Florian Pöschko

Pedalboard Check mit Florian Pöschko. Im ersten Teil geht es um Amp, Lautsprecher, Wah Wah, Fuzz, Buffer, Tubescreamer und Kompressor.
12. April 2019

SUPERGAIN TV 10: Die Mechanik der E-Gitarre mit Tilmann Zwicker und Kurt Härtl von GITEC

Nachdem wir in Folge 08 den Einfluss der elektrischen Bauteile an der E-Gitarre besprochen haben, geht es heute im die mechanischen Bauteile: Gitarrenhals, Gitarrenkorpus, Tremolo, Brücke, Sattel, Bünde, etc. Eine weitere Folge mit Kurt Härtl und Tilmann Zwicker von GITEC
5. April 2019

SUPERGAIN TV 09: Gitarrenkabel Vergleichstest mit Wolfgang Hönlein von GITEC

Welches Gitarrenkabel ist besser? In dieser Folge testen wir im Hörversuch verschieden lange Gitarrenkabel. Zu Gast ist Wolfgang Hönlein von GITEC.
29. März 2019

SUPERGAIN TV 08: Gig Survival Liste Teil 3/3

Dieses mal unterhalten wir uns über Pedalboards und alles was man dabei zu Hause vergessen kann! Enrico und Michael geben wertvolle Tipps zur Verkabelung und zur Stressreduzierung beim Aufbau vor dem Konzert. Dabei geht es um Gitarrenkabel, Stromversorgung, Batterien, etc. und was man dabei beachten sollte.
22. März 2019

SUPERGAIN TV 07: Die Elektrik der E-Gitarre – Kurt Härtl und Tilmann Zwicker von GITEC

Diesmal sind Kurt Härtl und Tilmann Zwicker von GITEC zu Gast. Wir unterhalten uns über die elektrischen Bauteile an der E-Gitarre und deren Einfluss auf den Gesamtsound. Was machen bspw. die Tonabnehmer? Welchen Einfluss haben die Potis?
15. März 2019

SUPERGAIN TV 06: Gig Survival Liste Teil 2/3

Dieses mal unterhalten wir uns über Pedalboards und alles was man dabei zu Hause vergessen kann! Enrico und Michael geben wertvolle Tipps zur Verkabelung und zur Stressreduzierung beim Aufbau vor dem Konzert. Dabei geht es um Gitarrenkabel, Stromversorgung, Batterien, etc. und was man dabei beachten sollte.
8. März 2019

SUPERGAIN TV 05: Taylor T5z Borrego Red Akustik-Elektrik Gitarre

Enrico und Michi stellen Euch bei SUPERGAIN TV auch immer wieder Equipment vor, das sich im Live- und Studioeinsatz bewährt hat und für uns echte Tipps sind. Heute geht es um die Hybrid Gitarre T5z von Taylor. Die Güte der Sounds, die Bespielbarkeit und die Flexibilität waren letztendlich die ausschlaggebenden Punkte, warum Michi sich nach einigem Überlegen zum Kauf entschloss. Überzeugt Euch von den Sounds selbst im Video.
1. März 2019

SUPERGAIN TV 04: GITEC

Heute haben wir zwei Gäste: Kurt Härtl und Wolfgang Hönlein stellen uns den Verein GITEC vor. Beide sind Vorstände des Vereins, der Geballtes Wissen zu E-Gitarre & Amp von Wissenschaftlern und Profimusikern bietet.
22. Februar 2019

SUPERGAIN TV 03 Gig Survival Liste Teil 1/3

So vergisst Du nie mehr etwas Wichtiges beim Gig! Was brauche ich für einen erfolgreichen Gig? Hast Du schon einmal etwas Wichtiges vergessen mitzunehmen? Enrico und Michael geben Tipps für alle Lebenslagen zur Vorbereitung auf ein Konzert. Hier kommt die Gig Survival Liste, damit Du immer an alles denkst!
15. Februar 2019

SUPERGAIN TV Die Zweite: Modeling Amps

Heute unterhalten wir uns über Modeling Amps. Enrico und Michael von der SUPERGAIN Electric Guitar Academy nutzen bereits seit Ende der 90er Jahre Produkte von Line6, Fractal und Kemper. Wir unterhalten uns über die verschiedenen Entwicklungsstufen der Modeling Geräte und unsere Erfahrungen damit.
8. Februar 2019

SUPERGAIN TV Die Erste: Gitarren und Rhythmik

Herzlich Willkommen zu SUPERGAIN TV! In unserer ersten Folge dreht sich alles um das Thema Rhythmik für Gitarristen. Wir erörtern verschiedene Ansätze, um sich rhythmisch auf der Gitarre zu verbessern.
Newsletter
abonnieren
Newsletter Anmeldung