SUPERGAIN TV 26: On The Road bei Staufer Gitarren – Das Holzlager

Supergain on the road Stufen Guitars
SUPERGAIN TV 25: On The Road bei Staufer Guitars – Die Story
26. Juli 2019
Pausen machen: DIE Improvisations Übung für Gitarre
SUPERGAIN TV 27: Improvisieren – DIE Übung für Gitarristen
10. August 2019

Das Holzlager von Staufer Gitarren

Enrico hat sich von Gitarrenbauer André Waldenmaier Schätzchen aus seinem Staufer Gitarren Holzlager zeigen lassen. Daraus werden bald fantastische Custom Instrumente:

Custom Shop Hälse

In Andrès Holzlager befinden sich edelste Materialien. Darunter sind Hälse für Telecaster- und Stratocaster-Modelle, aber auch für E-Bässe. Diese werden von ihm per Hand bearbeitet, so dass sämtliche Kundenwünsche erfüllt werden können. Dabei bekommen sie ein real Vintage Neck Finish, bei dem die Halsrückseite nur geölt wird und sich so sehr gut anfühlt.
Nicht unüblich ist auch eine Kombination von Telekorpus und Strathals. Die größere Kopfplatte der Strat liefert dabei etwas mehr Sustain im Vergleich zur kleineren Kopfplatte der Telecaster.

Custom Shop Body

Des Weiteren hat Andrè verschiedene Korpusse lagernd. Von der traditionellen Teleform bis hin zu modernen Superstrat Modellen, etwa angelehnt an Gitarrenbauer wie Tom Anderson mit Naturbinding, gibt es die ganze Bandbreite zur Auswahl. Bei Les Paul Modellen hat André auch bereits seine Expertise bewiesen. Es bleiben also keine Wünsche offen.

Tonholz

Neben den bekannten Tonhölzern wie Esche, Erle, Ahorn und Mahagoni finden auch heimische Hölzer bei Staufer Gitarren Verwendung. Ein Telebody aus seltenem Zirbenholz wird mit traditionellen bayerischen Elementen versehen. So entsteht ein wirkliches Unikat – eine bayerische Gitarre – und ein echter Hingucker! Diese Tele wird zwei Humbucker mit einer abgesägten Tele Bridge erhalten, so dass sie mehr in Richtung Les Paul tendiert.

Lackierung

Auch bei der Lackierung sind sehr viele Varianten möglich. Von den klassischen Farben bis zur Tintenstrahlbedruckung und Relic Optik ist alles möglich.

Tonabnehmer Fräsungen bei Staufer Gitarren

Die Bodies können – auch einmal abseits des Gewohnten – mit den verschiedensten Tonabnehmern versehen werden. Dazu werden die entsprechend gefräst. Eine Telecaster mit zwei Humbuckern ist im Gegensatz zu Fenders traditionellem Modell mit zwei Single Coils eben keine Seltenheit.

Griffbretter

André hat wunderbare Palisander- und Riegelahorngriffbretter in seiner Holzsammlung, ebenso wie Riegelahornhälse mit grandioser Maserung, sowie viele andere Schätze, die dazu einladen, einfach mal vorbeizukommen und sich umzusehen. Seine Staufer Gitarren Custom Instrumente werden in absoluter Masterbuilt Qualität hergestellt.

Michael Vochezer
Michael Vochezer
Gitarrenlehrer aus Passion. Auf der Suche nach dem perfekten Unterrichtsmodell hat er seine bisher gesammelten Erfahrungen in ein Konzept zusammengeführt: SUPERGAIN. Michael Vochezer stammt aus dem Chiemgau und ist seit Mitte der 90er Jahre als Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Gitarrenlehrer aktiv. Absolvent des Berklee College of Music, Boston. Ob Blues, Funk&Soul Party, Fusion, Gypsy Jazz, Small Group oder Big Band  - es ist die Flexibilität der Gitarre, die ihn stets fasziniert. Die improvisierte Musik - Jazz und Blues - sowie groovende Rhythmen bilden dabei immer das Fundament. In verschiedenen Projekten stellt er seine Vielseitigkeit immer in den Dienst der Musik: als Gypsy Gitarrist bei der Formation Cafe Caravan, als Fusion Musiker bei Groove Galaxy, als Funkmusiker bei Club Society und als Swing Gitarrist bei Swing Summit.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Newsletter
abonnieren
Newsletter Anmeldung