SUPERGAIN TV 25: On The Road bei Staufer Guitars – Die Story

SUPERGAIN TV 24: Gibson CS 356 Pickup Check - Gibson Classic 57 und Lollar Imperial Humbucker
SUPERGAIN TV 24: Gibson CS 356 Pickup Check
19. Juli 2019
SUPERGAIN TV 26: On The Road bei Staufer Gitarren – Das Holzlager
2. August 2019

SUPERGAIN on the road bei Andrè Waldenmaier

Diese Woche haben wir den großartigen Gitarrenbauer Andrè Waldenmaier von Staufer Guitars  in seiner neuen Werkstatt in Gröbenzell besucht. Er hat bereits zwei Nerd Talks für unsere Teilnehmer über E-Gitarre gehalten. Enrico führt ein sehr interessantes Interview mit André über seine verschiedenen Stationen wie Chandler Guitars, Lake Placid Guitars in München und seine Zeit beim Music Shop.

Custom Shop

Andrè baut unter dem Namen Staufer Guitars Custom Instrumente in absoluter Masterbuilt Qualität. Die großen Vorbilder wie Telecaster, Stratocaster und Les Paul inspirieren ihn zu großartigen Instrumenten, immer auf der Suche nach Verbesserungen der Vorbilder. Viele namhafte Gitarristen in der Szene spielen seine Instrumente. Enrico lässt sich von André einige schöne Exemplare aus seinem Holzlager zeigen. Dort gibt es Hälse und Korpusse aus erlesenen Materialien. Für jeden Geschmack sollte da etwas dabei sein. André kann dort mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn es darum geht, die Wünsche nach einem persönlichen Instrument ein eine Traumgitarre umzusetzen.

Pickups

Früh erkannte Andrè auch die Wichtigkeit der Tonabnehmer in den E-Gitarren. Seit einiger Zeit schon lässt er seine Pickups Modelle bei Harry Häussel nach seinen Vorgaben wickeln. Die Ergebnisse können auch mit den bedeutendsten Konkurrenten mithalten. Das Sortiment ist vielfältig. Es gibt Tonabnehmer für Strat und Tele. Aber auch verschiedene Humbucker Typen und P90 sind erhältlich.

Michael Vochezer spielt 3 verschiedene Sets in seinen Gitarren: 57 Humbucker in der PRS JA 15, ein Blues Tele Set mit AVR Middle Pickups in seiner Tom Anderson Hollow T sowie ein AVR Set in der Squier JV Strat. Er ist von allen Sets begeistert. Klarheit und gleichzeitige Durchsetzungskraft ohne unangenehme Frequenzen sind einfach durchschlagende Argumente.

Repair Shop

Neben dem Bau von Instrumenten nach Kundenwunsch gehört André auch zu den ersten Adressen wenn esdarum geht, Reparaturen oder Verbesserungen am Instrument vorzunehmen. Seien es Kleinigkeiten wie Saitenlage, Halskrümmung, Sattel und Oktavreinheit einstellen oder größere Arbeiten wie eine Neubundierung: Alles wird mit größtmöglicher Sorgfalt erledigt. Durch seine langjährige Erfahrung und Arbeit an zahllosen Instrumenten kennt André alle Tricks. Kaum ein Exemplar, über das er nicht jede Menge zu erzählen hat.

Michael Vochezer
Michael Vochezer
Gitarrenlehrer aus Passion. Auf der Suche nach dem perfekten Unterrichtsmodell hat er seine bisher gesammelten Erfahrungen in ein Konzept zusammengeführt: SUPERGAIN. Michael Vochezer stammt aus dem Chiemgau und ist seit Mitte der 90er Jahre als Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Gitarrenlehrer aktiv. Absolvent des Berklee College of Music, Boston. Ob Blues, Funk&Soul Party, Fusion, Gypsy Jazz, Small Group oder Big Band  - es ist die Flexibilität der Gitarre, die ihn stets fasziniert. Die improvisierte Musik - Jazz und Blues - sowie groovende Rhythmen bilden dabei immer das Fundament. In verschiedenen Projekten stellt er seine Vielseitigkeit immer in den Dienst der Musik: als Gypsy Gitarrist bei der Formation Cafe Caravan, als Fusion Musiker bei Groove Galaxy, als Funkmusiker bei Club Society und als Swing Gitarrist bei Swing Summit.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Newsletter
abonnieren
Newsletter Anmeldung