SUPERGAIN NERD TALK: Die Stratocaster mit André Waldenmaier

Enrico und Michael begrüßen André Waldenmaier zum zweiten Mal zum Supergain Nerd Talk. Nachdem es beim ersten Workshop vor einem Jahr allgemein um das Thema E-Gitarre und die verschiedenen Ausprägungen ging, geht André diesmal speziell auf eine der Ikonen ein: die Stratocaster. 

Daneben wird es auch um die Bauteile gehen, das maßgeblich den Sound beeinflusst: die Tonabnehmer.

Enrico und Michael werden zusammen mit André verschiedene Stratocaster Typen vorstellen. Dabei wollen wir gemeinsam der Sache auf den Grund gehen, warum jede Stratocaster etwas anders klingt.

André Waldenmaier ist eine Koryphäe auf dem Gebiet des Stratocaster Baus, deren Reparatur und Modifikation. Wir freuen uns schon sehr darauf, viele interessante Dinge zu erfahren!

Was wäre die Münchener Gitarristenszene ohne André Waldenmaier – unvorstellbar! Legendär sein Laden in der Landwehrstrasse: Lake Placid, das Mekka der Gitarristen in den 80ern – dort habe ich Equipment gekauft, das ich tatsächlich heute noch benutze! Klassich für die 80er ein Mesa Boogie Quad Preamp mit 2:90 Endstufe und zwei Thiele Boxen, ein TC2290 Delay und natürlich ein Eventide 3000HS mit blauer Front und Steve Vai Presets – Passion & Warfare Zeiten! So viele Stunden habe ich in seinem Laden verbracht, Equipment gecheckt und Kollegen getroffen. Dort hat man einkaufen können, lange bevor man Equipment mit einem Mausklick bestellen konnte.

André war und ist heute noch immer für uns Gitarristen mit Rat und Tat da. Durch seine Kolumne im Fachmagazin Gitarre & Bass ist er über die Grenzen der Landeshauptstadt bekannt geworden und seine Werstatt befindet sich inzwischen im Gebäude von Just Music am OEZ, in einer kleinen Werkstatt im 2. Stock. Was immer man sich ausdenkt: neue Bünde fürs Lieblingsgerät, andere Pickups für den ultimativen Sound, neue Mechaniken für die perfekte Stimmung – Andrè macht es möglich. Meine alte Charvel hat er vor Jahren komplett überarbeitet, neu lackiert und ein richtiges Juwel daraus gemacht.

Aber nicht nur in Sachen Reparatur ist Andrè einzigartig. Seit Jahren schon baut er in kleinen Stückzahlen und auf Bestellung wunderbare Gitarren unter dem Namen Staufer Guitars. Es sind fantastische Instrumente, handwerklich und technisch perfekt, optimiert auf besondere Kundenwünsche, in Sound und Optik einzigartig, hochwertige Einzelstücke. Und inzwischen gibt es auch fantastisch klingende Staufer Pickups für Tele, Strat und Paulas in verschiedenen aufeinander abgestimmten Kombinationen wie das neue Staufer Strat AVR Pickupset.

Wer also ein Problem mit seiner Gitarre hat, egal ob Profi, Amatuer oder einfach nur Liebhaber, dem möchten wir André Waldenmaier und Staufer Guitars empfehlen, viel Spaß!

Teilnahme

Workshop Stratocaster mit André Waldenmaier

49

Für SUPERGAIN Semesterkurs-Teilnehmer kostenlos.

Samstag, 08.12.2018, 10-14 Uhr

Dozent

Termin

Samstag, 08.12.2018 10-14 Uhr

Mastermix Studio, Unterföhring, Münchener Straße 135

Newsletter
abonnieren
Newsletter Anmeldung